Vorher / Nachher am Beispiel einer sehr alten Hobelbank aus Bad Pirawarth

Ich stand einige Wochen mit dem Besitzerehepaar aus Bad Pirawarth in Verbindung. Als ich das erste Foto sah war mir sofort klar, dass dies womöglich ein unlösbarer Fall sein würde. Vor Ort bestätigte sich leider dieser Eindruck!
Die Hobelbank war über Jahre hinweg der Nässe ausgesetzt, da genau darüber das Dach undicht war und konnte so eigentlich auch nie abtrocknen. Jeder kann sich vorstellen was aus Holz wird, wenn es so erbarmungslos ohne Schutz der Witterung ausgesetzt wird.
Mein erstes Urteil war vernichtend – keine Rettung mehr möglich…!
Nach einiger Überlegung entschloss ich mich die Hobelbank doch mitzunehmen obwohl ich nicht wusste, ob die Restaurierung bei so einem schweren Fall überhaupt möglich ist. Mittlerweile haben wir aber schon die eine oder andere Idee und vielleicht wird das ja sogar unser schönstes Stück… – FORTSETZUNG FOLGT!